Nach 2015 und 2016 waren die Inlineskater auch in diesem Jahr wieder Teil der „Cologne Classics“, die am Pfingstwochenende in Köln Longerich stattfanden. Als drittes Rennen der diesjährigen WSC-Serie, standen  45 Minuten + 1 Runde auf einem Rundkurs von 2,2 km auf dem Programm.

Nachdem die ersten beiden WSC-Rennen (Ostersamstag in Paderborn und am 1. Mai in Büttgen) in z.T. heftigem Regen ausgetragen werden mussten, sah es in diesem Jahr zum ersten Mal nach einem trockenen, vielleicht sogar sonnigen Rennen aus. Nicht nur aus diesem Grund machte sich deshalb eine große Gruppe aus dem Dreiländereck auf den Weg nach Köln. Für das WSC-Team  traten Dietmar Heidingsfeld, Christian Maus, Hendrik Nieuwland, Thomas Eisenburger und, ebenfalls im RSC-Trikot, Robert Wendler von den Limburgse Schaatsvrienden an. Der SV Germania Dürwiß war durch Norbert Jerzynski und Friedel Dickmeis vertreten. Theresa Ricke konnte verletzungsbedingt leider nicht in Köln antreten.

Pünktlich um 14:00 h wurde das Rennen bei gutem Wetter (sonnig/bewölkt) mit 79 Herren gestartet. Unmittelbar darauf wurden die 36 Damen auf den Rundkurs geschickt. Aufgrund der guten und schnellen Strecke, war das Renntempo von Beginn an relativ hoch. Bei den Herren bildete sich schnell eine größere Spitzengruppe um Markus Pape heraus, bei der sehr schnell deutlich wurde, dass der Sieg in dieser Gruppe bleiben würde. Aber auch bei den Verfolgergruppen konnte das Renntempo relativ hoch gehalten, da die Führungsarbeit durch ständige Wechsel auf viele Gruppenmitglieder verteilt wurde. Nach einigen Minuten zogen jedoch dunkle Wolken auf, aus denen dann auch leichter Regen fiel und damit wurde die Strecke nach 2-3 Runden teilweise sehr glatt. Da fast alle, ob der guten Wetterprognosen, auf Trockenrollen gesetzt hatten, führte dies zu einer Verringerung des Renntempos, da insbesondere in den Kurven die Sturzgefahr nun relativ hoch war.

Die RSC-Starter Dietmar, Robert, Christian und Thomas waren fast über die gesamte Renndistanz in einer ca. 15 Mann starken Verfolgergruppe und zeigten eine sehr homogene Teamleistung. Nach etwa 2/3 des Rennens setzte sich Christian (der als einziger Aachener Regenrollen montiert hatte) von dieser Gruppe ab und konnte einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten, den er bis zum Schluss des Rennens halten konnte, so dass er als 30. des Gesamtfeldes und 6. der Aktiven das Rennen beendete. Da der Nieselregen nach etwa 10 Minuten aufhörte, konnte die Strecke wieder abtrocknen, so dass in den letzten beiden Runden fast wieder optimale Bedingungen herrschten. Der Zielsprint der Verfolgergruppe um die Aachener Robert, Dietmar und Thomas begann in der letzten Kurve vor dem Ziel. Thomas kam am Besten aus der Kurve und sprintete an die Spitze der Gruppe. Kurz vor dem Ziel wurde er jedoch noch von dem Bonner Michael Hecken überholt, so dass er als Gruppenzweiter (32. des Gesamtfeldes und 7. AK 50) das Ziel erreichte. Nur 25/100.sek später beendete Robert das Rennen (34., 8. AK 50) und weitere 2 Sekunden darauf folgte Dietmar (39., 12. AK 50). 

Auch die anderen drei Starter aus dem Dreiländereck zeigten eine sehr ausgeglichene Leistung und beendeten als 65. (Norbert; 22. der AK 50), 66. (Hendrik; 13. der AK 30) und 68. (Friedel; 7. der AK 60) das Rennen. Für Norbert war es das erste Rennen seit 2 Jahren, nachdem er sich bei den 24H von Les Mans 2015 eine schwere Verletzung zugezogen hat. Für Hendrik war es überhaupt erst das zweite Rennen (den Paderborner Osterlauf konnte er aufgrund eines technischen Defektes nicht beenden). Friedel ist mit dem Handikap einer Verletzung ins Rennen gegangen.

 

Christian, vor Robert, Thomas und (verdeckt) Dietmar              Foto: Hermann-Josef Heinisch

Das Herrenrennen gewann Markus Pape vor Pawel Ciezki und Michael Puderbach, die quasi zeitgleich über die Ziellinie fuhren.

Auch bei den Damen gab es den Favoritensieg. Claudia Maria Henneken fuhr (ebenfalls fast zeitgleich) mit Aniela Dymiszkiewicz ins Ziel, den dritten Platz erreichte Silke Zimmermann vor Silke Röhr (+4/100 sek).

Wieder war das Kölner Rennen die Reise wert, und nicht nur weil das Euregio Speedteam dank einer sehr homogenen Leistung den sechsten Platz der Teamwertung festigte. Die Cologne Classics sind ein Rennen, dass aufgrund der langen Tradition sehr gut organisiert ist und zu dem wir Speedskater gerne wiederkommen.


4. Juni 2017        Köln „Cologne Classic“                                45 min + 1 Runde            WSC

30. (6. Aktive)

Christian Maus

13 R. = 28,6 km

00:56:01,79

RSC Aachen

32. (7. AK50)

Thomas Eisenburger

12 R. = 26,4 km

00:51:51,91

RSC Aachen

34. (8. AK50)

Robert Wendler

12 R. = 26,4 km

00:51:52,16

Limburgse Schaatsvrienden

39. (12. AK50)

Dietmar Heidingsfeld

12 R. = 26,4 km

00:51:54,93

RSC Aachen

65. (22 AK50)

Norbert Jerzynski

10 R. = 22,0 km

00:51:09,51

SV Germania Dürwiß

66. (13. AK30)

Hendrik Nieuwland

10 R. = 22,0km

00:51:37,76

RSC Aachen

68. (7. AK60)

Friedel Dickmeis

10 R. = 22,0 km

00:52:33,69

Germania Dürwiß