Der Speedskating Halbmarathon im Rahmen des Osterlaufes in Paderborn war in diesem Jahr in zweifacher Hinsicht ein Meisterschaftsrennen. Für alle lizensierten Skater ging es um die Deutsche Meisterschaft und für die NRW Skater zudem um die Landesmeisterschaft.
Trotz der ungünstigen äußeren Bedingungen, es hatte eine Stunde vor dem Rennen noch einmal kräftig angefangen zu regnen, konnten sich die Skater der Euregio über gute Leistungen freuen.
Theresa Ricke (RSC Aachen) gewann den NRW-Titel in der Aktivenklasse der Damen, in der DM-Wertung verpasste sie mit Platz 4 das Treppchen nur knapp.
Besser machte es Friedel Dickmeis von Germania Dürwiß. Sein NRW-Sieg in der AK 65 führte ihn auch in Deutschen Meisterschaft auf den 2. Platz des Podiums.
In der AK 55 gewann Dietmar Heidingsfeld (RSC Aachen) seinen ersten Landestitel im Halbmarathon, gleichbedeutend mit Platz 6 in der DM.

 

                                                                                                            alle Fotos: Jenny Lindner 2017

     

  Friedel auf dem Weg zum Titel            Endspurt um die Plätze, Dietmar rechts in schwarzrot

In der gleichen Altersklasse kam Thomas Eisenburger (RSC) als vierter NRW Sportler ins Ziel womit er es national ebenfalls in die Top Ten schaffte. Der Dürwißer Germane Siggi Zeitzen war in beiden Wertungen zwei Plätze dahinter.
Christian Maus (RSC) kam mit dem nassen Asphalt nicht gut zurecht, trotzdem reichte es in der Aktivenklasse noch zu NRW-Platz 3. So kam auch er zu seiner Siegerehrung durch den Landesvorsitzenden Henning Roos unter der kurzweiligen Moderation des Düsseldorfers Frank Weber.
 
Auch die übrigen im Sammeltransport nach Ostwestfalen mitgereisten Skatefreunde freuten sich über tolle Ergebnisse.
Robert Wendler von den Limburgse Schaatsrvrienden (Eissschnelllaufreunde aus Geleen (NL)) musste, da er nicht über eine deutsche Speedskating Lizenz verfügt, im Fitnessrennen antreten, das er dann souverän als Sieger beendete.
 

 

            Vorn Robert Wendler aus Geleen                        Thomas, immer mit Lächeln auf den Lippen

 

Jan de Boer aus Bedburg (VfR Büttgen) gewann den NRW Meistertitel der AK70 und belegte Platz 3 in der DM.
Barbara Esser von der LGO Euskirchen wurde auch in ihrem letzten Jahr der AK60 wieder deutsche Meisterin, gefolgt von Marion Althoff vom CST Köln.
Vom Pech verfolgt war der RSC Neuling Hendrik Nieuwland, der gleich bei seinem ersten Straßenrennen mit einer gelösten Schienenverschraubung das Rennen auf halber Strecke beenden musste.
 
Neben allem Meisterschaftstrubel war der Osterlauf natürlich, wie schon seit vielen Jahren, Auftakt der neuen Rennserie des Westdeutschen Speedskating Cups (WSC). Traditionell treten die Skater des RSC Aachen und Germania Dürwiß gemeinsam als Euregio Speedteam an. In diesem Jahr ist der Teamname noch treffender, denn mit Robert Wendler verstärkt erstmals auch ein niederländischer Sportler aus Doenrade das Team.
Mit Dietmar, Robert und Thomas in der Punktwertung konnte man zum Auftakt gleich 24 Punkte für Platz 6 verbuchen. Wie ausgeglichen das Team in diesem Jahr ist, zeigt die Tatsache, dass Friedel, nur eine Sekunde hinter Thomas, das gute Ergebnis absicherte.
Mangels eines Euregio-Damenteams hat Theresa sich dem Team TAV Bad Duffys Bonn angeschlossen. Angeführt von der überragenden Claudia Maria Henneken aus Köln und mit Theresa als zweitschellster konnten sie den Tagessieg bei den Damen einfahren. Hier darf man für die Saison ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit den Speed-Ladies Düsseldorf erwarten.

 

15.04.2017  Osterlauf in Paderborn    Deutsche- und NRW-Meisterschaft Halbmarathon

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamt-
wertung

Alters-
Klasse

DM

LM

Name

WSC-Team

Zeit
[min:s]

Verein

71.

M 55

6.

1.

Dietmar Heidingsfeld

Euregio Speedteam

46:53

RSC Aachen

1. Fitness

M50

 

 

Robert Wendler

Euregio Speedteam

47:51

Limburgse Schaatsvrienden

26.

W Aktive

4.

1.

Theresa Ricke

TAV Bad Duffys Bonn

48:08

RSC Aachen

91.

M55

10.

4.

Thomas Eisenburger

Euregio Speedteam

51:10

RSC Aachen

95.

M65

2.

1.

Friedel Dickmeis

Euregio Speedteam

51:11

Germania Dürwiß

105.

M Aktive

16.

3.

Christian Maus

Euregio Speedteam

53:22

RSC Aachen

109.

M70

2.

1.

Jan de Boer

Speedskater Düsseldorf WB

54:24

VfR Büttgen

60.

W60

1.

1.

Barbara Esser

TAV Bad Duffys Bonn

55:56

LGO Euskirchen

117.

M55

12.

6.

Siggi Zeitzen

Euregio Speedteam

58:31

Germania Dürwiß

64.

W60

2.

2.

Marion Althoff

 

58:34

CST Köln