Drucken

Schon traditionell wird am ersten Septemberwochenende der cSc (capp Sport cup) in Langenfeld ausgerichtet. Eine beeindruckende Veranstaltung, die unter dem Motto „Gemeinsam rollt´s“ Menschen mit und ohne Handicap zusammen bringt. Eingebettet in diese schon zum 15. Mal ausgetragene Veranstaltung fand das sechste Rennen der diesjährigen WSC-Serie statt. Die Renndistanz ist mit „90 Minuten + 1 Runde“ die längste der Serie und führt über einen 2,3 km langen Rundkurs.

Gegen Mittag machten sich Dietmar Heidingsfeld, Theresa Ricke und Thomas Eisenburger vom RSC Aachen auf den Weg nach Langenfeld. Etwa zeitgleich starteten Friedel Dickmeis und Manfred Lennartz (SV Germania Dürwiß) von Eschweiler aus. Bereits am frühen Morgen waren Regina Lennartz und Siegfried Zeitzen nach Langenfeld gefahren, da Reginas Rennen (cSc-Fun-Skater-Cup; 40 Minuten + 1 Runde) bereits um 10:15 h gestartet wurde. Regina fuhr ein beherztes Rennen und kam als 12. von 33 Skaterinnen mit 16,1 gefahrenen km ins Ziel.

Am frühen Nachmittag stand der cSc-Speed-Skater-Cup als Abschlussrennen des Tages auf dem Programm. Obwohl das Wetter etwas unstet erschien – ein leichter Regen war nicht ausgeschlossen - entschieden sich alle Skater des Dreiländerecks auf Trockenrollen zu fahren. Pünktlich um 15:20 h wurde das Rennen der Herren mit 67 Teilnehmern gestartet. Wenige Minuten später erfolgte der Start der 23 Damen.

Bei den Speedskaterinnen bildete sich relativ schnell nach dem Start eine Führungsgruppe von sechs Damen, zu denen auch Theresa gehörte. Im Laufe des Rennens zerfiel diese Gruppe jedoch und Theresa musste die ersten vier ziehen lassen, konnte sich aber gleichzeitig von der sechsten Dame der Gruppe absetzen. Wie schon so oft,  war sie auch nun wieder gezwungen einen Großteil des Rennens alleine zu bestreiten und erreichte letztendlich nach einer starken Leistung einen ungefährdeten 5. Platz in der Gesamtwertung und den Sieg bei den Aktiven.

Das Damenrennen wurde von Claudia Maria Henneken (SSC Köln) mit deutlichem Vorsprung vor den Verfolgerinnen Karolina Kierzkowski (LC Solbach Ravensberg) und Silke Röhr (VfR Büttgen) gewonnen. Diese lieferten sich einen packenden Zielsprint, den Karo mit 28/100  Sekunden vor Silke für sich entschied.

Auch bei den Herren formierten sich schnell Gruppen unterschiedlicher Leistungsstufen. Dietmar fuhr in einem relativ großen und homogenen Zug. Diese Gruppe blieb weitestgehend über den gesamten Lauf zusammen und fuhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 30 km/h. Erst im Zielsprint fiel hier die Entscheidung. Innerhalb von nur 10 Sekunden fuhren nach 50,6 km (22 Runden) 14 Skater über die Ziellinie. Dietmar erreichte als 2. der AK55 und 26. des Gesamtklassements das Ziel und bestätigte damit seine konstant gute Leistung auch in dieser Saison. Mit diesem Ergebnis kletterte er in der AK50-Wertung des WSC nach sechs Rennen auf Platz Zwei.

Nur drei Sekunden nach Dietmar, aber mit einer Runde Rückstand, erreichte Friedel das Ziel. Als dritter der AK60 (31. gesamt) und als dritter der WSC-AK60-Wertung bestätigte er auch in Langenfeld seine hervorragende Verfassung.

 

Thomas und Manfred fuhren anfänglich in einer Sechser-Gruppe, die sich im weiteren Rennverlauf zu einer Vierer-Gruppe reduzierte. Bis zur vorletzten Runde blieben diese vier Skater zusammen, fuhren ein konstantes Tempo und wechselten sich regelmäßig in der Führungsarbeit ab. Auf den letzten beiden Runden konnte Thomas sein Tempo noch etwas steigern und erreichte als 44. (7. AK50) mit 46 km das Ziel. Manfred musste seinem verletzungsbedingten Trainingsrückstand Tribut zollen und wurde 49. des Gesamtfeldes (12. AK45) mit 43,7 gefahrenen Kilometern. Mit einer Runde Rückstand kam Siegfried Zeitzen als 56. (8. AK50) ins Ziel.

Das Herrenrennen gewann Jan Struwe (Toni Carboni Racing Team) im Schlusssprint nach 57,5 km knapp von Markus Beulartz (TC Köln-Poll). Dritter wurde Christoph Röhr vom Cologne Speed Team.

 

06.09.2015 cSc–gemeinsam rollt's Langenfeld    
         
90 min + 1 Runde WSC      
5.   (1. Aktive) Theresa Ricke 21 R. = 48,3 km 1:39:58 RSC Aachen
26. (2. AK55) Dietmar Heidingsfeld 22 R. = 50,6 km 1:38:42 RSC Aachen
31. (3. AK60) Friedel Dickmeis 21 R. = 48,3 km 1:38:44 Germania Dürwiß
44. (7. AK50) Thomas Eisenburger 20 R. = 46,0 km 1:40:10 RSC Aachen
49. (12. AK45) Manfred Lennartz 19 R. = 43,7 km 1:35:49 Germania Dürwiß
56. (8. AK50) Siegfried Zeitzen 18 R. = 41,4 km 1:35:03 Germania Dürwiß
         
40 min + 1 Runde (Fun Skater)      
12. Regina Lennartz 7 R. = 16,1 km 0:48:33 Germania Dürwiß